FC Bayern Hilfe e.V.

Helfen und fördern

Auf dem grünen Rasen zählt der FC Bayern München seit Jahrzehnten zu den Besten, ist in Deutschland aktuell Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Aber auch das soziale Engagement des deutschen Rekordmeisters ist vorbildlich. Seit 2005 bündelt der Klub von der Säbener Straße seine zahlreichen Aktivitäten in diesem Bereich in dem Verein FC Bayern Hilfe e.V. Die Idee und der Zweck des FC Bayern Hilfe e.V. ist die selbstlose Unterstützung unschuldig in Not geratener Menschen. Und hier wurden seit geraumer neue Wege beschritten. Nach den abgeschlossenen Projekten der Welthungerhilfe und des Malteser Hilfsdienstes in den von der schrecklichen Flutkatastrophe heimgesuchten Regionen in Südostasien, hat der Vorstand des FC Bayern Hilfe e.V. neue Schwerpunkte gesetzt.

„Wir wollen uns jetzt mehr im deutschsprachigen Raum engagieren“, sagt Karl Hopfner, der Vorsitzende der FC Bayern München e.V., „vor allem Mitgliedern des FC Bayern und unserer vielen Fanclubs, die ohne eigenes Verschulden in große Schwierigkeiten gekommen sind, gilt jetzt vorrangig unser Augenmerk. Wir nehmen uns Einzelschicksalen an, aber darüber hinaus unterstützen wir auch Institutionen, die sich die Hilfe notleidender Menschen auf die Fahne geschrieben haben. Als Beispiel sei hier die Münchner Tafel genannt. Und in letzter Zeit haben wir mit zahlreichen Spenden auch die Dominik-Brunner-Stiftung unterstützt.“

„Bei der Förderung mildtätiger Zwecke wird natürlich vorab die sogenannte Unterstützungsbedürftigkeit der Person oder Personen überprüft“, erklärt Karl Hopfner. Zudem wurde auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, dass sich der FC Bayern Hilfe e.V. auch bei der Förderung von Bildung und Erziehung engagieren kann.

Die Satzung des „FC Bayern Hilfe e.V.“ wurde mit dem Finanzamt abgestimmt. Durch den Eintrag in das Vereinsregister ist der Verein berechtigt, für eingehende Gelder Spendenbescheinigungen auszustellen. „Wir haben versprochen, dass wir helfen“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Stellvertretender Vorsitzender des FC Bayern Hilfe e.V., „und das tun wir. Diese Hilfe haben wir zusammen mit unseren zahlreichen bisherigen sozialen Aktivitäten gebündelt, auf eine seriöse Basis gestellt und werden stets in aller Offenheit darlegen, wie wir mit den uns anvertrauten Geldern wo helfen.“

Die verantwortlichen Personen des FC Bayern München Hilfe e.V., zu denen neben dem Vorsitzenden Karl Hopfner und dem stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge auch der stellvertretende Vorsitzende Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern, zählt, garantieren, dass mit den Spenden sorgfältig, aber auch schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet wird, dort, wo Hilfe am nötigsten ist. Karl Hopfner unterstreicht: „Alles läuft ehrenamtlich ab, es entstehen keinerlei Kosten, die Spendenbeträge können somit satzungsgemäß eins zu eins verwendet werden.“

Die Geschichte des FCB Hilfe e.V.:

Schon immer hat sich der FC Bayern sozial engagiert. Seine zahlreichen sozialen Aktivitäten hat der deutsche Rekordmeister schließlich 2005 mit der Gründung des FC Bayern Hilfe e.V. gebündelt.

Anlass dafür war der schreckliche Tsunami im Indischen Ozean an Weihnachten 2004. Mehr als 200.000 Menschen verstarben damals infolge der verheerenden Flutwelle, fast zwei Millionen Menschen wurden obdachlos. Damals beschloss der FC Bayern, sich konkret in Sri Lanka zu engagieren. „Wir wissen, dass dies nur ein kleiner Tropfen auf das unermessliche Leid der Menschen derzeit ist. Aber wir machen einen Anfang, dem sich hoffentlich viele andere anschließen werden“, sagte Uli Hoeneß, „was die Menschen in Südasien jetzt brauchen, ist unsere Solidarität. Nicht nur heute, morgen, in einem Monat, sondern lange darüber hinaus.“

Im April 2005 erfolgte die Gründung des FC Bayern Hilfe e.V. mit dem Ziel der selbstlosen Unterstützung unschuldig in Not geratener Menschen, insbesondere - aber nicht ausschließlich - von Flutopfern in Sri Lanka. Zum ersten Vorsitzender des Vereins wurde Willi Gerner gewählt, seine Stellvertreter wurden Uli Hoeneß, Karl Hopfner und Karl-Heinz Rummenigge.

„Wir haben versprochen, dass wir helfen“, erklärte Hopfner, „und das tun wir. Wir werden stets in aller Offenheit darlegen, wie wir mit den uns anvertrauten Geldern wo helfen. Die verantwortlichen Personen des FC Bayern Hilfe e.V. garantieren jedermann, dass mit den Spenden sorgfältig, aber auch schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet wird, dort, wo Hilfe am nötigsten ist.“

Mit insgesamt 450.000 Euro förderte der Verein verschiedene Projekte in Südostasien und hatte damit großen Anteil an den Wiederaufbaumaßnahmen in den durch den Tsunami verwüsteten Regionen. Im April 2007 setzte sich der FCB Hilfe e.V. schließlich neue Ziele. Auf der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, den Zweck des Vereins um den Punkt „Förderung von Bildung und Erziehung“ zu erweitern.

Nachdem der langjährige Vorsitzende Willi Gerner verstorben war, erfolgte im Dezember 2009 ein Wechsel an der Führungsspitze des Vereins. Karl Hopfner wurde Gerners Nachfolger als Vorsitzender, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. „Uns allen ist der FC Bayern Hilfe e.V. eine Herzensangelegenheit“, unterstrich Rummenigge.

 

 

Wenn auch Sie zusammen mit dem FC Bayern München Hilfe e.V. helfen wollen - hier unser Spendenkonto. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.
„FC Bayern Hilfe e.V.“
HypoVereinsbank München
BLZ: 700 202 70
Konto-Nummer: 667 901 901

-->

HILFSAKTIONEN DES FC BAYERN (u.a.)

Spende
  • FC Bayern unterstützt Münchner Tafel
Spende der AWAG
  • Alfred Wieder, Gründer und Vorstand des Finanzdienstleisters Alfred Wieder AG (AWAG), überreicht einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro.
Versteigerungen für caritative Zwecke
  • Versteigerung eines Audi A3 und eines Kult-Trabis im Bayern-Look. Die Erlöse wurden gespendet.
Training für den guten Zweck
  • Bayern-Fans ersteigern ein Torwarttraining mit Sepp Maier
Flutopfer-Hilfe
  • Hilfe für Flutopfer nimmt konkrete Formen an
  • 300.000 Euro Soforthilfe für Sri Lanka
  • Trabbi-Versteigerung bringt 20.050 Euro für Flutopfer
 

Newsletter

* Pflichtangaben
Jetzt um Tickets fürs Pokalfinale bewerben (Mo, 18 Mär 2024)
Noch stehen die Finalisten des DFB-Pokals der Männer am Samstag, 25. Mai 2024 (ab 20 Uhr) nicht fest, aber schon jetzt können sich die Fans um Endspieltickets im Berliner Olympiastadion bewerben. Hier gibt's alle Infos dazu.
>> mehr lesen

Wetter Schwebheim

 

 

Sie sind Besucher Nr.

Counter